24.01.2022 in Aktuelles

Haushaltsrede der SPD-Fraktion 2022

 

Bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2022 konnte unser Kämmerer vermelden, dass die Stadt Lorch im Augenblick fast schuldenfrei sei, weil die Haushalts-abrechnungen 2019 und 2020 durch erhöhte Steuereinnahmen und durch staatliche Coronahilfen für die Kommune deutlich besser als prognostiziert ausgefallen waren.

10.01.2022 in Aktuelles

"Diese verdammte Freiheit" - Wolfgang Thierse über ein falsches Verständnis von Autonomie in der Corona-Krise

 

Debattenbeitrag für Publik Forum 2021

Krisen, so sagt man, machen Entwicklungen, Probleme und Konflikte sichtbarer und verschärfen sie. Seit zwei Jahren befinden wir uns nun schon in der Pandemiekrise. Was haben wir in dieser Zeit erlebt und vielleicht sogar gelernt? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? Das sind vor allem: Das Gefühl von Unsicherheit, von (nicht nur) gesundheitlicher Bedrohung, die Wahrnehmung unserer individuellen biologischen und sozialen Verletzlichkeit und zugleich der globalen Verwundbarkeit einer globalisierten Welt, die Einschränkungen unseres menschlichen Bedürfnisses nach Nähe und sozialer Kommunikation, die Erfahrung unserer existenziellen Solidaritäts- und Schutzbedürftigkeit!

13.12.2021 in Aktuelles

Lorcher SPD begrüßt Ampel-Koalition

 

In einer digitalen Zusammenkunft haben die Lorcher Sozialdemokraten in der vergangenen Woche den Koalitionsvertrag diskutiert. Mit dabei war auch der Gmünder SPD-Bundestagskandidat Tim-Luka Schwab.

24.11.2021 in Aktuelles

Der neue Koalitionsvertrag – Was sind die Perspektiven?

 

Der voraussichtlich neuen Regierung mit SPD-Kanzler Olaf Scholz an der Spitze liegt der von den drei Partnern ausgehandelte Koalitonsvertrag zugrunde. Was sind die wichtigsten Punkte in diesem Vertrag? Welche Impulse sind von diesem neuen Regierungsbündnis zu erwarten?

25.08.2021 in Aktuelles

Tim Schwab an der Rems

 

Der SPD-Bundestagskandidat Tim-Luka Schwab (links) traf sich am Rems-Rückhalteraum Lorch-Reichenhof  mit dem technischen Geschäftsführer des Wasserverbandes Rems, Hans-Peter Sieg (rechts) zu einem Meinungsaustausch zur  Aktualisierung des Hochwasserschutzes und den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gefährdungslagen durch extreme Wetterereignisse .

Aktuelles