Vortrag Dr. Tobias Brenner: "Otto Umfrid - Pazifist und Visionär."

Veröffentlicht am 28.04.2022 in Aktuelles
 

Tobias Brenner ist einer der Autoren des Standardwerkes „Für eine Welt ohne Krieg. Otto Umfrid und die Anfänge der Friedensbewegung.“

Der evangelische Theologe Otto Umfrid wurde im Jahr 1914 als überzeugter Pazifist und Vizepräsident der Deutschen Friedensgesell-schaft von Berta Suttner für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, der dann wegen des 1. Weltkrieges nicht verliehen wurde.

Zwei Stationen seines Lebens verbrachte Otto Umfrid in Lorch: nach dem Vikariat hatte er 1881/82 die zweite Pfarrstelle in Lorch inne, und 1916 kehrte er nach Lorch zurück und verbrachte hier, nach seinem Ausscheiden aus dem Pfarrdienst wegen Erblindung, seinen Lebensabend im Haus Kirchstraße 8, gegenüber dem Rathaus. 

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Lorch und Weitmars, und SPD-Ortsverein Lorch  

                                                                                         aus: Lorcher Zeitung, 27. Mai 1920

 

Aktuelles