21.02.2019 in Veranstaltungen von AsF Ostablkreis

Alles - nur kein alter Hut

 
Die aktiven Frauen der AsF Ostalb würdigten die Lesung mit Hüten aus historischen Zeiten.

Zeit für Vorbilder - AsF Lesung zwischen Historie und Moderne

Vor 100 Jahren - exakt am 19. Februar 1919 - war es Maria Juchacz, die als erste Frau im Reichstag eine Rede gehalten hat.

Dies war Anlass für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD

(AsF-Ostalb) auf die Geschichte der Frauenbewegung zurückzublicken, um an Persönlichkeiten zu erinnern, die sich im Kampf um die gleichen Rechte zwischen Frauen und Männer engagierten.

Bei der gut besuchten Lesung im Wahlkreisbüro der SPD-Abgeordneten Leni Breymaier tauchten die Gäste und SPD-Mitglieder anhand von Texten, Reden und Zitaten in das 19. Jahrhundert ein und bewegten sich durch Weimarer- und die Bonner Republik bis in die heutige Zeit.

Namen wie August Bebel, Clara Zetkin, und Elisabeth Selbert fielen an dem heiteren Abend ebenso, wie Regine Hildebrandt, Heide Simonis oder Kevin Kühnert.

Atmosphärisch aufwühlend wurde die Lesung nochmals durch die Rede von Maria Juchacz. Vorgelesen von Dagmar Neubert-Wirtz, Mitglied  des AsF-Landesvorstands. Mit der damals ungewöhnlichen Anrede „Meine Herren und Damen!“ löste sie laut Protokoll „Heiterkeit“ im Hohen Haus aus. „Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf“, betonte die Sozialpolitikerin zu Beginn ihrer rund zwanzigminütigen Rede. Weiter sagte Juchacz selbstbewusst: „Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“ Juchacz meinte damit das Wahlrecht.

Sonja Elser, Kreisvorsitzende der AsF, unterstrich, dass ohne den Mut der Frauen und Männer aus jener Zeit, die heute bestehende Selbstverständlichkeit einer rechtlichen Gleichstellung der Geschlechter so nicht gegeben wäre. Der Kampf gehe weiter für eine vollständige politische Gleichstellung. Ein paritätisches Frauenwahlrecht, der Abbau struktureller Ungerechtigkeiten in weiten Teilen der Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie die anhaltende Gewalt gegen Frauen würden einen dauernden Einsatz der Sozialdemokratie erfordern.

02.12.2018 in Veranstaltungen von AsF Ostablkreis

AsF Seminar zur Kommunalwahl 2019

 

Auf geht’s – Frauen in die Räte!

Was macht den Wahlkampf für Frauen so anders? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Wir von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen sind davon überzeugt.

Doch was ist denn genau dieser Unterschied?

Ob bei der Herangehensweise, dem Auftreten, der Vorbereitung oder der Offenheit auf Bürgerinnen und Bürger zuzugehen ist. Der Unterschied offenbart sich an Kleinigkeiten, die bei uns Frauen oft als Hindernisse wahrgenommen werden.

Wir bieten für alle Frauen, die im Ostalbkreis auf einer Liste der SPD kandieren, die Möglichkeit der Unterstützung. Ein Wahlkampfseminar von Frauen für Frauen.

Download:

dl/2019_AsF_Seminar_Kommunalwahl.pdf

 

 

26.07.2018 in Veranstaltungen von SPD Ostalb

SPD-Arbeitskreis: Rüstungsexporte in Krisenregionen stoppen – Schlupflöcher bei Exportkontrollen schließen

 

Beim jüngsten Treffen des friedenspolitischen Arbeitskreises des SPD-Kreisverbandes in den Räumen der IG-Metall Aalen stand das Thema Rüstungsexporte im Mittelpunkt. Als fachkundige Referentin war Charlotte Kehne von Verein „Ohne Rüstung leben“ aus Stuttgart gekommen.

18.07.2018 in Veranstaltungen von SPD Ortsverein Grossdeinbach

Wahlkampfauftakt im SPD Ortsverein Großdeinbach

 

Der SPD OV Grossdeinbach lädt:

am Freitag, den 20.07.2018 nach Grossdeinbach ins Wirtshaus

„zum Löwen“ ein:

 

 

Liebe Genossinnen und Genossen,


Am 26.5.2019 werden ein neuer Ortschaftsrat, ein neuer Stadtrat und ein neuer Kreistag gewählt. Wir wollen als Ortsverein wieder Kandidaten für den Ort- schaftsrat, Gemeinderat und Kreistag aufstellen.

Bitte kandidiert und sprecht mögliche Kandidaten an – diese könnt ihr gerne auch zum Treffen mitbringen.


Für den Wahlkampf gilt es, die Anliegen der Großdeinbacher stark zu machen. Dafür wollen wir unsere Bürgerbefragung durchführen, zur Frage wie die Dein- bacher die Arbeit des Ortschaftsrats bewerten und was sich in Zukunft ändern soll. Themen für den Wahlkampf könnten die Gefahren des Starkregens für Großdeinbach sein, die Zukunft des Dorfladens, die Situation des schnellen Durchgangsverkehrs im Ort und das geplante Gewerbegebiet Kleindeinbach- Großdeinbach sowie die städtischen Überlegungen zu weiteren Wohngebieten in den Teilorten.


Allgemein gilt es, für unsere Partei einen engagierten und originellen Wahl- kampf vor Ort zu führen!


Dafür brauchen wir Euer Engagement und Eure Ideen und wollen uns dieses Jahr schon ein paar Mal treffen, um unsere Aktionen gut vorzubereiten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und sind gespannt auf Euren Input.


Euer Vorstand Konrad, Bernd und Markus

16.06.2018 in Veranstaltungen von SPD Ortsverein Grossdeinbach

Einladung zum Weltflüchtlingstag

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

am 20. Juni findet seit dem Jahr 2001 der Weltflüchtlingstag als Aktionstag der Vereinten Nationen statt. Gleichzeitig begeht Deutschland seit 2014 den Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung. Die Folgen von Flucht und Vertreibung sind hochaktuell und wir wollen uns dazu austauschen.

 

Mit dem Modellprojekt zur Integration "Gmünder Weg" findet unsere Stadt überregional Beachtung. Gelingt in Gmünd Integration besonders gut? Wie trägt der Gmünder Weg dazu bei?

Der Ortsvereinsvorsitzende von Schwäbisch Gmünd, Hans-Dieter Beller, wird uns den Gmünder Weg erläutern. Danach werden wir darüber mit einem Vertreter des Arbeitskreises Asyl Schwäbisch Gmünd e.V. diskutieren.

 

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 20. Juni um 19 Uhr

im Wirtshaus zum "LÖWEN" in Großdeinbach

(Kleindeinbacher Straße 22, 73527 Großdeinbach)

 

Wir bedanken uns vorab bei den Mitwirkenden des OV Gmünds und des AK Asyl.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen und hoffen auf eine fruchtbare Diskussion.

 

Euer Vorstand Konrad, Bernd und Markus

Aktuelles