22.09.2009 in Presseecho von Andreas Stoch

Andreas Stoch zu Gast bei der Caritas Ost-Württemberg

 

Auf Einladung des Regionalleiters der Caritas Ost-Württemberg, Herrn Harald Faber traf sich Andreas Stoch, SPD-Landtagsabgeordneter mit Vertretern des Verbandes. Bei einem Gespräch in angenehmer Atmosphäre, wie beide Seiten betonten, wurden einige sozialpolitische Themen diskutiert. Schnell wurde klar, dass es in vielen Punkten Übereinstimmungen gibt.

31.08.2009 in Presseecho von Andreas Stoch

In Sorge um den Bau der Ortsumfahrung

 

Der Bau einer Ortsumfahrung treibt die Heuchlinger Bürgerschaft nach wie vor um. Dies wurde am Donnerstagabend bei einem Meinungsaustausch mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch deutlich.

27.08.2009 in Presseecho von Andreas Stoch

aus der Schwäbischen Zeitung

 

Der Kamerawagen der Internetfirma Google, die Bilder für das Angebot Street View sammeln, sorgen im Südwesten für Ärger. Die Landesregierung tue zu wenig für den Schutz der Privatsphäre der Bürger, so der Vorwurf der SPD. Das Thema kam auch im Datenschutzbericht des Innenministeriums zur Sprache.

03.08.2009 in Presseecho von Andreas Stoch

Google Street View an die Datenschutz-Leine legen

 

MdL Andreas Stoch: „Die Landesregierung muss endlich etwas unternehmen, damit sensible Daten auch wirklich geschützt werden“

Daten von Google Street View können leicht für kriminelle Zwecke missbraucht werden

Die SPD-Landtagsfraktion verlangt von der Landesregierung wirksame Schritte zum Schutz sensibler Daten bei dem Internetdienst Google Street View. Die vor wenigen Wochen mit Google ausgehandelten Zusagen reichten in keiner Weise aus, um Datenmissbrauch und unzulässige Datenerhebung zu unterbinden oder zumindest erheblich zu erschweren, sagte der SPD-Datenschutzexperte Andreas Stoch. „Der baden-württembergische Verbraucherschutzminister Hauk hat zwar vollmundig gefordert, die Privatsphäre der Verbraucher müsse bei Google Street View gewahrt bleiben – aber bei diesen schönen Worten ist es denn auch geblieben.“

27.07.2009 in Presseecho von Andreas Stoch

100 Tage im Amt - ein Interview

 

Herr Stoch, seit guten drei Monaten sind sie Abgeordneter im ehrwürdigen Landtag von Baden-Württemberg. Wie läuft’s denn so?

Die Lieblingsfrage lautet immer: „Hast Du Dich schon eingewöhnt?“ Und meine Lieblingsantwort darauf ist „Hoffentlich nie!“

Warum denn das?

Das Parlament, die Regierung, die „Stuttgarter Szene“ ist eine eigene Welt, und ich habe den Eindruck, da schweben bisweilen Leute, die mit der Welt nicht mehr viel zu tun haben. Man muss sich das anschauen und sich daran gewöhnen, um zu wissen, wie der Laden funktioniert – aber sich zu sehr daran gewöhnen, ein Teil davon werden: Lieber nicht.

Aktuelles