Kulturpreis Baden-Württemberg 2011: Neue Medien und Medienkunst

Veröffentlicht am 28.07.2010 in Ankündigungen
 

Im nächsten Jahr zeichnet der Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung zum fünften Mal Künstlerinnen und Künstler aus. Den SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch freut es als medienpolitischen Sprecher seiner Fraktion besonders, dass der Preis in diesem Jahr der Sparte „Neue Medien/ Medienkunst“ gewidmet ist. Er würde sich freuen, wenn möglichst viele Kunstschaffende im Landkreis Heidenheim an dieser Ausschreibung teilnehmen.

Die Vergabe dieses Preises ist mittlerweile ein fest etabliertes und herausragendes Ereignis in der Kunst- und Kulturszene des Landes. Alle zwei Jahre werden Künstlerinnen und Künstler oder Institutionen ausgezeichnet, die durch ihr Werk entscheidende Impulse geben und Wegbereiter unserer Kultur sind.
Der Preis gliedert sich in zwei Kategorien: Der Hauptpreis von 20.000 Euro kann an einen einzelnen Kunstschaffenden, eine Künstlergruppe oder eine Institution vergeben werden. Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro richtet sich an Nachwuchskünstler.
Die Teilnehmenden müssen aus Baden-Württemberg stammen, dort leben oder zumindest einen erkennbaren Bezug zum Land haben. Die Vorschläge preiswürdiger Kunstschaffender sollten mit einer kurzen Begründung und einer Biografie der Künstler bzw. einer Beschreibung der Institution bis zum 30. September 2010 an die Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart gesendet werden.
Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.kulturpreis-bw.de oder www.bwstiftung.de.

 

Homepage Andreas Stoch

Aktuelles