Lorcher SPD-Urgestein Richard Hieber zum 95. Geburtstag

Veröffentlicht am 09.04.2024 in Aktuelles
 

Eine Abordnung des Lorcher SPD-Ortsvereins hat Richard Hieber zu seinem 95. Geburtstag gratuliert. Die Ortsvereinskassiererin Marlen Knauß und der Fraktionsvorsitzende Manfred Schramm überbrachten die Grüße der Lorcher SPD. 

Richard Hieber trat bereits 1972 in die SPD ein. Er übernahm sofort die Funktion des Ortsvereinsvorsitzenden und bekleidete dieses Amt von 1972 bis 1982. In der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum des SPD Ortsvereins Lorch von Bernd Grabert heißt es im Jahre 1990 über diese Zeit: „1972 übernimmt Richard Hieber den Ortsvereinsvorsitz. Von diesem Zeitpunkt kommt wieder Leben in den Ortsverein. Mitglieder werden geworben und für die Bundestagswahl hat der Wahlkreis eine junge Kandidatin, Herta Däubler-Gmelin, die in mehreren Versammlungen mit Plakataktionen und Informationsständen unterstützt wird. Wegen unerlaubten Plakatierens muss der Ortsverein 5.- DM Strafe an die Stadt zahlen.“

Seit dieser Zeit ist Richard Hieber in verschiedensten Funktionen für den SPD-Ortsverein aktiv. Er nimmt rege am politischen Geschehen teil. Bis heute ist er ein eifriges Mitglied in den Ortsvereinsversammlungen und bringt dort seine Sichtweise in den Prozess der politischen Willensbildung ein. Zur letzten Kommunalwahl war er mit 90 Jahren noch aktiv an der Verteilung der Wahlprospekte beteiligt. Als Präsent zu seinem Geburtstag hatte er sich eine Spende für „Brot für die Welt“ gewünscht, die ihm die Kassiererin persönlich überreichte. 

 

Aktuelles