Know-How-Transfer 2009 der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg mit dem Landtag Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 18.11.2009 in Presseecho
 

Mdl Stoch mit Holger Kaufmann

Im Rahmen des sog. Know-How-Transfer 2009 war der stellvertretende Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Holger Kaufmann, Begleiter des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch.

Der Know-How-Transfer soll dazu dienen, daß Verantwortungsträger aus der Wirtschaft den Alltag eines Abgeordneten und dessen Tätigkeit kennen zu lernen. Die unmittelbare Anschauung soll Parlamentariern und Wirtschaftsjunioren helfen, die gegenseitige Position aus ihren konkreten Hintergründen zu verstehen.

Im persönlichen Gespräch erläuterte der Landtagsabgeordnete zunächst seine Tätigkeit, die sich zum einen im Parlament und den Ausschüssen in Stuttgart, zum anderen aber auch im Wahlkreis ergibt. An Beispielen wurde geschildert, welch große Bedeutung die zahlreichen Gespräche mit Kommunalpolitikern, Vertretern von Verbänden und Vereinen, vor allem aber auch mit Unternehmen, Banken und deren Arbeitnehmervertretern haben.

Im Anschluss fand sodann ein Gespräch bei dem mit der Bewährungshilfe befassten Verein „Neustart“ in Heidenheim statt. Für den Vertreter der Wirtschaftsjunioren wurde deutlich, daß gerade in diesen Gesprächen zahlreiche wichtige Informationen an die politischen Entscheidungsträger übermittelt werden. Gleichzeitig werden wichtige Hinweise für parlamentarische Anfragen oder Gesetzgebungsinitiativen gegeben.

Der Begegnungstag schloss sodann mit einer Veranstaltung am Landgericht in Ellwangen ab, bei der es, von der IHK veranstaltet, um die gerade in der Finanzkrise wichtige Frage der Haftung und Verantwortlichkeit der Organmitgliedern ging.

 

Homepage Andreas Stoch

Aktuelles