MdL Stoch bei Volksbank Betriebsrat

Veröffentlicht am 24.11.2009 in Wahlkreis

Kürzlich hatte der Betriebsrat der Volksbank Brenztal eG (Giengen) den Landtagsabgeordneten Andreas Stoch und die Betriebsratskollegen der Volks- und Raiffeisenbanken aus dem Kreis Heidenheim zu einer Diskussionsrude zum Thema "Wirtschaftsstandort Heidenheim " eingeladen.

Von den drei noch verbliebenen Genossenschaftsbanken im Kreis Heidenheim nahm neben der gastgebenden Volksbank Brenztal noch die Heidenheimer Volksbank mit einer Abordnung teil. Die Betriebsräte berichteten Stoch von Andeutungen und ersten Versuchen des Genossenschaftsverbands zu Oursourcing-Maßnahmen im genossenschaftlichen Sektor und legten dem Abgeordneten ihre Befürchtungen für die Auswirkung auf die Arbeitsplätze im Kreis Heidenheim dar. Stoch zeigte sich von den vom Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken getroffenen Aussagen überrrascht und sicherte den besorgten Betriebsraäten eine Überprüfung der aktuellen Situation zu. Weiterhin vereinbarte man, den Kontakt zwischen lokaler Polititk und den Betriesbsräten als Vertreter der Arbeitnehmer auszubauen und sich so gegegenseitig zu unterstützen.