St.-Georgs-Kirche in Dischingen-Trugenhofen erhält Gelder aus dem Denkmalförderprogramm

Veröffentlicht am 04.10.2013 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch freut sich, dass bei der dritten Tranche des diesjährigen Denkmalförderprogramms des Landes fast 11.000 Euro in seinen Landkreis nach Dischingen-Trugenhofen gehen. Damit soll die Sanierung der Raumschale der St.-Georgs-Kirche unterstützt werden.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft stellt im Rahmen der dritten Tranche des diesjährigen Landesenkmalschutz-Programms auch Gelder für die Sanierung der katholischen Kirche in Dischingen-Trugenhofen zur Verfügung, wie Andreas Stoch vom zuständigen Staatssekretär Ingo Rust (SPD) erfahren konnte. Stoch begrüßt die die Entscheidung des sozialdemokratisch geführten Ministeriums.

Landesweit investiert die grüne-rote Landesregierung jetzt in der dritten Tranche über 1,6 Millionen Euro in insgesamt 42 kommunale und kirchliche Projekte. Die Mittel stammen aus den Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH.

Für Andreas Stoch stellt die Denkmalpflege einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Identität und Gemeinschaft in den Gemeinden und Städten dar. Dabei werde zusätzlich auch das örtliche und regionale Handwerk gestärkt, das von neuen Aufträgen profitieren kann.