Land fördert Geh- und Radwegeausbau im Landkreis Heidenheim

Veröffentlicht am 24.04.2014 in Pressemitteilungen
 

Zwei Baumaßnahmen aus dem Landkreis Heidenheim wurden im Bauprogramm 2014-2018 für die Anlage kommunaler Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur nach LGVFG neu aufgenommen: der Geh- und Radweg zwischen der L 1083 und Oggenhausen und der Radweg von der Gemeinde Dischingen zur bayrischen Landesgrenze. „Diese Maßnahmen waren längst überfällig“, begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die Bekanntgabe der geförderten Maßnahmen durch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur.

„Dies ist gut für die Radfahrerinnen und Radfahrer in unserer Region. Damit fördert die grün-rote Landesregierung die Entwicklung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilität in Baden-Württemberg und kommt den Bedürfnissen vieler Bürgerinnen und Bürgern nach mehr und besseren Radwegen nach.“

Das Land wird auch 2014 wieder bei zahlreichen Radwegen entlang von Bundes- und Landesstraßen mit dem Bau beginnen und stellt hierfür fünf Millionen Euro bereit. Ergänzt wird das Bauprogramm durch die Vorstellung des Landesradverkehrsplans und der Aufnahme von über 130 neuen Projekten des kommunalen Radwegebaus in das Förderprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). dafür stehen 2014 insgesamt 17,5 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Homepage Andreas Stoch

Aktuelles