Zukunft des ASV Brenzquell gesichert

Veröffentlicht am 11.02.2014 in Pressemitteilungen

Zufrieden und erleichtert zeigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch über den nach langen Verhandlungen erfolgten einvernehmlichen Abschluss eines neuen Fischereipachtvertrages zwischen dem Landesnaturschutz und dem Angelsportverein Brenzquell e.V. Königsbronn.

Im Jahre 2012 beabsichtigte der Landesnaturschutz den seit 37 Jahren bestehenden Fischereipachtvertrag mit dem ASV Brenzquell nicht mehr zu verlängern. Diese Maßnahme stand im Zusammenhang mit der Erweiterung des Naturschutzgebietes „Brünneleswiesen“ und dem dort angesiedelten Vogelschutz. Aus Sicht des Angelsportvereins Brenzquell hätte die Kündigung des Pachtvertrages und die damit verbundenen Neuauflagen das Ende des Königsbronner Traditionsvereins bedeutet.
Andreas Stoch hat aufgrund dieser kritischen Sachlage um eine einvernehmliche Lösung beim Regierungspräsidium und beim Landratsamt Heidenheim geworben. Ziel müsse es sein, den Naturschutz mit der vereinlichen Fischereinutzung in diesem Brenzabschnitt in Einklang zu bringen.

Diese Lösung sei nun offensichtlich erzielt worden. So berichtete der Vorsitzende des ASV Brenzquell, dass nun nach über vier Jahren Verhandlungen ein neu vereinbarter Pachtvertrag vorliege. Der neue Vertrag basiere auf Zugeständnissen seitens des Landesnaturzschutz und des Vereins. Besonders hervorzuheben sei, dass mit diesem neuen Fischereipachtvertrag der Angelsportverein in seiner Existenz nicht mehr gefährdet, sondern sogar für die nächsten zwölf Jahre gesichert sei.