Jahresauftakt der Ostalb SPD mit kommunalen Schwerpunkten

Veröffentlicht am 24.01.2023 in Kreisverband

Unter der Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden Jakob Unrath (5. Von links) traf sich der SPD-Kreisvorstand zur Jahresauftakt-Klausur im Alten Schulhaus in Mögglingen.

Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Ostalb hat sich im Alten Schulhaus in Mögglingen zu seiner Jahresauftakt-Klausur getroffen. „Die Ostalb-SPD ist gut aufgestellt und geht das neue Jahr mit Optimismus und einem vollen Themenkatalog an“, sagte der SPD-Kreisvorsitzender Jakob Unrath.

Ausführlich wurden die aktuellen Weichenstellungen für das Gesundheitswesen im Ostalbkreis diskutiert und der bisherige Kurs der Landkreisverwaltung kritisch hinterfragt. „Bisher macht die Kommunikation mehr den Eindruck ein Ergebnis durchdrücken zu wollen, statt die Bürgerinnen und Bürger an der Diskussion um die Zukunft der Kreiskliniken zu beteiligen. Es wird ein Pilotprojekt ohne Auftrag durch den Kreistag ins Leben gerufen, das der Wirklichkeit ein gutes Stück Hinterherhinkt. Die anstehende Reform kommt schnell und hatte bereits ihre Studien, Modellversuche und Pilotprojekte. Für das drängendste Problem, den Personalmangel, gibt es nur den Vorschlag ‚zentralisieren‘. Das reicht nicht aus“, so Jakob Unrath.

Der SPD-Kreisvorstand hat auf seiner Klausur für das neue Jahr eine Agenda von Themen erstellt, die für den Zusammenhalt und die Zukunft des Ostalbkreises von hoher Bedeutung sind und von daher im Mittelpunkt der politischen Arbeit der SPD stehen werden. Das reicht vom ÖPNV in der Region, den hohen Mieten und Wohnraummangel, über Fragen der Integration bis hin zu den Fragen von Demographie, den Auswirkungen der Dekarbonisierung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen.

Ein Schwerpunkt der Klausurtagung war die Vorbereitung der Kommunalwahlen im kommenden Jahr. „Die Bedeutung der kommunalen Ebene in unserer Demokratie ist überragend. Dort werden die konkreten Lebensbedingungen vor Ort gestaltet. Die Wahlen in Städten und Gemeinden sind als eine Form der konkret erlebbaren Beteiligung am Gemeinwesen wichtige Bausteine der gelebten Demokratie“, sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende Tim-Luka Schwab (Schwäbisch Gmünd). „Wir werden bereits im April diesen Jahres in einer Kommunalkonferenz für die Ostalb die Ortsvereine und Mitglieder sowie alle an kommunalen Kandidaturen interessierten Menschen einladen, sich auf die Wahlen des kommenden Jahres vorzubereiten“, kündigte die stellvertr. Vorsitzende Petra Pachner (Aalen) an.

Homepage SPD Ostalb