Itzelberg erhält Mittel aus dem Denkmalschutzprogramm

Veröffentlicht am 05.06.2013 in Pressemitteilungen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft stellt im Rahmen der ersten Tranche des diesjährigen Landesdenkmalschutzprogramms auch Gelder für die Sanierung der Friedhofsmauer in Itzelberg zur Verfügung, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch heute vom zuständigen Staatssekretär Ingo Rust (SPD) erfuhr.

Stoch freut sich über die Finanzspritze von 7.720 Euro aus Stuttgart für die Gemeinde Königsbronn.

Landesweit investiert die grün-rote Landesregierung rund vier Millionen Euro in den Erhalt, die Sanierung oder die Nutzung von insgesamt 121 Kulturdenkmalen in ganz Baden-Württemberg. Die Mittel stammen aus den Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH und werden vor allem in kirchliche aber auch kommunale Gebäude investiert. Anträge auf Förderung aus Landesdenkmalmitteln können bei den regional zuständigen Regierungspräsidien gestellt werden. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg stellt das Denkmalförderprogramm auf und entscheidet über die zu fördernden Maßnahmen.

„Die Denkmalpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Identität und Heimatverbundenheit und hilft, regionale Historie zu erhalten und sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen“, so Stoch. Außerdem lösen die Mittel der Denkmalförderung durchschnittlich das achtfache Investitionsvolumen aus und sind somit auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von örtlichen und regionalen Handwerksbetrieben.

Homepage Andreas Stoch