SPD Ortsverein Lorch

Vorsitzender Hans Meyer
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

Politik lebt vom Mitmachen! Ein soziales Miteinander benötigt immer aktive Menschen, die sich genau dafür einsetzen.

Informieren Sie sich über die politische Arbeit des Ortsvereins, sowie die Themen unserer Gemeinderatsfraktion.

Ich lade Sie ein, sich auf den Seiten des Ortsvereins, aber auch auf den weiterführenden Links der Regional-, Landes- und Bundespolitik der SPD zu informieren.

• Für welche Ziele stehen wir wir ein?

• Wer sind unsere Vertreterinnen und Vertreter?

• Welche Arten der Veranstaltungen bieten wir an?

• Welche Ansprechpartner stehen mir in Lorch zur Verfügung?

Sprechen Sie uns an!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen

Hans Meyer
    Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lorch

26.01.2021 in Topartikel Aktuelles

Haushaltsentwurf 2021 Haushaltsplan der Unsicherheiten in Zeiten der Ungewissheit

Selten, vielleicht noch nie war es für den Kämmerer und die Verwaltung so schwierig einen Haushaltsplan zu erstellen, wie in diesem Jahr. Und noch nie war es für die Gemeinderatsfraktion so schwierig zu entscheiden, ob in der Haushaltsplanung genügend gespart wurde, um durch den Konjunktureinbruch wegen der Covid-19-Pandemie nicht zu hohe Schulden anzuhäufen, und ob andererseits im angemessenen Rahmen Investitionen und Ausgaben eingeplant werden, um die Konjunktur antizyklisch wieder anzukurbeln und der heimischen Wirtschaft die nötigen Impulse zu verleihen, denn zwei Drittel aller Investitionen in Deutschland stammen von den Kommunen.

08.12.2020 in Aktuelles

SPD startet Meinungsumfrage zur Landtagswahl – Gutscheine lokaler Geschäfte und Gastronomen zu gewinnen

Der SPD-Ortsverein Lorch startet zusammen mit dem SPD- Landtagskandidaten Jakob Unrath in diesen Tagen im Vorfeld der Landtagswahl im kommenden März eine Meinungsumfrage zu wichtigen Bereichen der Landespolitik.

27.11.2020 in Aktuelles

SPD: Digitaler Stammtisch zu Corona-Folgen

SPD-Landtagskandidat Jakob Unrath bei Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk

In Zeiten der Pandemie sieht manches anders aus. So auch Treffen von Bürgerinnen und Bürgern mit Politikern. Nicht vor Ort, sondern digital müssen diese Begegnungen derzeit stattfinden. Der SPD-Landtagskandidat Jakob Unrath lädt deshalb für nächsten Samstag, den 28. November, um 16:00 Uhr zu einem digitalen Stammtisch ein.

16.11.2020 in Kommunalpolitik

Kommunalpolitik im Digitalformat bei der Lorcher SPD - Grundschule hat Raumbedarf

Grundschule Lorch und Konferenzbildschirm

Die Lorcher SPD hat am Samstag eine öffentliche kommunalpolitische Diskussion veranstaltet, die dieses Mal coronabedingt im Internet stattfand. Dabei standen Fragen rund um die Grundschule und Verkehrsfragen im Mittelpunkt. Zu Gast war die Rektorin der Lorcher Grundschule, Ana Fritz, und der Elternbeiratsvorsitzende der Schule, Alexander Giustolisi. Auch der SPD-Landtagskandidat Jakob Unrath war zugeschaltet.

15.02.2021 in Ankündigungen von SPD Ostalb

Digitaler Empfang mit Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Die Herausforderungen des Covid-19-Virus prägen unser aller Alltag. Folgen und Einschränkungen ziehen sich durch das individuelle Lebensumfeld und Worte wie „Lockdown“ oder „AHA“ sind längst im Sprachgebrauch angekommen.

Wie schnell ein ganzes Land, ein ganzer Kontinent und auch große Teile der Welt, nahezu auf Null herunterfahren, hätte vor einem Jahr wohl niemand von uns für möglich gehalten.

In einer Epoche des weltumspannenden Miteinanders in Wirtschafts-, Sicherheits- und Friedenspolitik, ist es wichtig den Blick auch auf die großen Fragen der Zukunft zu richten.

Der SPD-Kreisverband lädt heute herzlich ein, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich MdB, den Blick über den Tellerrand zu richten.

26.01.2021

08.12.2020