SPD Ortsverein Lorch

Vorsitzender Thorsten Fritz
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

Politik lebt vom Mitmachen! Ein soziales Miteinander benötigt immer aktive Menschen, die sich genau dafür einsetzen.

Informieren Sie sich über die politische Arbeit des Ortsvereins, sowie die Themen unserer Gemeinderatsfraktion.

Ich lade Sie ein, sich auf den Seiten des Ortsvereins, aber auch auf den weiterführenden Links der Regional-, Landes- und Bundespolitik der SPD zu informieren.

• Für welche Ziele stehen wir wir ein?

• Wer sind unsere Vertreterinnen und Vertreter?

• Welche Arten der Veranstaltungen bieten wir an?

• Welche Ansprechpartner stehen mir in Lorch zur Verfügung?

Sprechen Sie uns an!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen

Thorsten Fritz
    Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lorch

Lorcher SPD besucht Bioenergiedorf Heubach-Buch 20.04.2024

Am Wochenende führte der SPD-Ortsverein Lorch eine Exkursion für interessierte Stadträte,

Gemeinderatswahlkandidaten und Bürgerinnen und Bürger nach Heubach-Buch durch, um das

Thema Nahwärmenetze, Biogasanlage und genossenschaftliche Strukturen zu beleuchten.

24.05.2024 in Ankündigungen

Lorcher „Wahl-Rad-Tour“

Am Sonntag, 26. Mai, laden wir alle Interessierten zu einer „Wahl-Rad-Tour“ durch Lorch ein. Start ist um 11:30 Uhr an der Remstalhalle in Waldhausen.

Großes Engagement des Lorcher NABU für den Erhalt von Naturräumen

SPD-Besuchergruppe NABU Finsterhölzle

Der Vorsitzende des NABU Lorch, Dr. Gerhard Bürkle, freute sich, interessierte Bürger, Kommunalwahlkandidaten und die SPD-Stadtratsfraktion am 23.4.2024 auf dem Grundstück im „Finsterhölzle“ begrüßen zu können.

Kommunaler Stammtisch der Lorcher SPD zu aktuellen Themen

Ein interessierter Kreis hatte sich am 7.5.2024 in der Lorcher „Sonne“ eingefunden, um die Kandidierenden der offenen Liste der Lorcher SPD zu den Gemeinderatswahlen kennen zu lernen. Dabei wurden wichtige Themen angesprochen und Wünsche formuliert.

10.07.2024 in AG 60plus von SPD Ostalb

Demokratie kennt keine Altersgrenze

Die scheidenden Vorstände Gertraut Haug, Gschwend, Marga Elser, Lorch, Karl-Hermann Koschorreck, Straßdorf

Demokratie kennt keine Altersgrenze“, mit diesen Worten eröffnete die scheidende Vorsitzende Marga Elser die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD im Ostalbkreis. Die Seniorinnen und Senioren der SPD hätten sehr wohl eine große Bedeutung innerhalb ihrer Partei, denn sie bewahrten die Grundwerte der Sozialdemokratie und ihre Erfahrungen und ihre Erfolge seit Jahrzehnten bildeten die analoge Cloud der SPD.

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Marga Elser an die AG-Gründung durch Alfred Geisel, die Fortsetzung der Aufbauarbeit mit Ute Nagel und Karl Koschorreck, die sie nach nunmehr 15 Jahren und der schwierigen Corona-Zeit abschließen könne. Innerhalb dieses Zeitraums befasste man sich bei 60plus nicht nur mit altersbedingten Thematiken wie der altersgerechten Pflege, einer auskömmlichen Rente, der Altersarmut oder der Gesundheitsversorgung und dem ÖPNV vor Ort. Stets habe auch der Kontakt zu den für den Ostalbkreis zuständigen Abgeordneten zu vielen Informationen aus der aktuellen Politik beigetragen. Bei unzähligen Ausflügen erlebten die Genossinnen und Genossen kulturelle Veranstaltungen wie Besichtigungen von Museen oder eines Bergwerks, dem Hohenasperg, des Staatsarchivs in Ludwigsburg, dem Wasserwerk in Dischingen, der Diskussion über Waldbewirtschaftung. Höhepunkte waren natürlich die Reisen nach Brüssel und Aachen sowie in die Lutherstadt Wittenberg und die Bauhausstadt Dessau.