Andreas Stoch besucht Firma Bairle

Veröffentlicht am 31.01.2011 in Wahlkreis
 

Im Rahmen seiner Wahlkreisbereisung besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch in Begleitung von Bürgermeister Alfons Jakl und Mitgliedern des SPD-Ortsverbands die Druckerei Bairle in Dischingen.

Die Geschäftsführer Klaus und Tobias Bairle führten die Gäste durch ihren Betrieb. Mit 40 Mitarbeitern ist er die größte Druckerei von Druckerzeugnissen aller Art (Akzidenzien) im Landkreis und bedient neben vielen regionalen Auftraggebern auch überregionale Firmen.

Als medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion interessierte sich Andreas Stoch insbesondere für den Einfluss der Neuen Medien auf den Druckereibetrieb. Auch wenn die Digitalisierung der Medien viele Veränderungen in dieser Branche mit sich bringt, bedeutet dies nicht das Ende von konventionellen Druckerzeugnissen. Darüber hinaus kann die Firma Bairle durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen und innovative Konzepte mit dieser rasanten Entwicklung Schritt halten und verschiedenste Dienstleistungen auch auf dem Sektor der Neuen Medien anbieten.

Im Gespräch mit Firmen- und Vertriebsleitung, Betriebsrat und Bürgermeister erkundigte sich der Parlamentarier, wie sich die jüngste Wirtschaftskrise auf die Gemeinde Dischingen und insbesondere auf die Druckerei ausgewirkt habe. Die Firma Bairle habe die Krise gut überstanden, auch Dank der gut ausgebildeten Fachkräfte. Andreas Stoch war sich mit den Gesprächsteilnehmern einig, dass für Standorte im ländlichen Raum auch die Nähe zu weiterführenden Schulen wichtig sei. Um den Fachkräftenachwuchs für die nächsten Jahre zu finden, brauche man dringend eine gut funktionierende Egauschule in Dischingen. Bürgermeister Jakl wurde viel Lob gezollt für seine intensiven Bemühungen um die Bewahrung dieses Schulstandorts. Im Rahmen des Gesprächs wurden sodann von der Geschäftsleitung Wünsche an die Politik formuliert, insbesondere im Hinblick auf den notwendigen Bürokratieabbau und die ausreichende Investitionsförderung für kleine und mittlere Unternehmen.

 

Homepage Andreas Stoch

Aktuelles