SPD Ortsverein Lorch

Vorsitzender Thorsten Fritz
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

Politik lebt vom Mitmachen! Ein soziales Miteinander benötigt immer aktive Menschen, die sich genau dafür einsetzen.

Informieren Sie sich über die politische Arbeit des Ortsvereins, sowie die Themen unserer Gemeinderatsfraktion.

Ich lade Sie ein, sich auf den Seiten des Ortsvereins, aber auch auf den weiterführenden Links der Regional-, Landes- und Bundespolitik der SPD zu informieren.

• Für welche Ziele stehen wir wir ein?

• Wer sind unsere Vertreterinnen und Vertreter?

• Welche Arten der Veranstaltungen bieten wir an?

• Welche Ansprechpartner stehen mir in Lorch zur Verfügung?

Sprechen Sie uns an!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen

Thorsten Fritz
    Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lorch

28.10.2022 in Topartikel Aktuelles

Informationen zu neuem Konzept des Seniorenwohnens aus erster Hand

Die Besuchergruppe aus Lorch vor dem Amalienstift in Hochdorf

Auf Einladung des Lorcher SPD-Ortsvereins fand ein Informationsbesuch in der Seniorenresidenz Amalienstift in Hochdorf statt. Die Teilnehmer wurden von der dortigen Hausdirektorin Karin Zoller aus erster Hand über das Konzept des Seniorenwohnens in der 2021 eröffneten Anlage informiert.

04.10.2022 in Aktuelles

Wie geht es weiter mit der stationären Pflege in Lorch?

Die Pflegeeinrichtung der ev. Heimstiftung wird das bisher genutzte Gebäude im Kloster Lorch bis 2031 aufgeben müssen. Die Heimstiftung würde gerne in einem Neubau in Lorch ihre Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln. Bisher konnte jedoch noch keine Fläche gefunden werden, die für ein modernes Konzept der Seniorenbetreuung geeignet ist. Wie so ein Konzept aussehen könnte gibt es beispielhaft in der Residenz Amalienstift in Hochdorf zu sehen.

21.07.2022 in Aktuelles

Thorsten Fritz neuer SPD-Vorsitzender – Jubilare geehrt

Der Lorcher SPD-Ortsverein kam in der Ratsstube zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Pandemiebedingt war dies die erste reguläre Hauptversammlung nach drei Jahren.

28.04.2022 in Aktuelles

Vortrag Dr. Tobias Brenner: "Otto Umfrid - Pazifist und Visionär."

Tobias Brenner ist einer der Autoren des Standardwerkes „Für eine Welt ohne Krieg. Otto Umfrid und die Anfänge der Friedensbewegung.“

25.11.2022 in Kreisverband von SPD Ostalb

Ostalb-SPD für Bürgergeld

Die Delegation der SPD aus dem Ostalbkreis und Heidenheim mit dem Landesvorsitzenden Andreas Stoch MdL

Mulfingen - Auf seiner Sitzung im Gasthaus Leinhof in Mulfingen analysierte der kürzlich neu gewählte Kreisvorstand der SPD die Ergebnisse des Landesparteitags und thematisierte die kommenden Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen.

„Ein starkes Signal ging von Friedrichshafen für die SPD im Land aus. Wir gratulieren Andreas Stoch zu seinem überzeugenden Ergebnis als Landesvorsitzender (95,6%). Die Region Ostwürttemberg ist stark vertreten. Die SPD ist geschlossen und setzt die richtigen Themen“, so SPD-Kreisvorsitzender Jakob Unrath der vom Landesparteitag berichtete. Je mehr die Ampel-Bundesregierung anpacke, desto mehr werde deutlich, wie wenig in Baden-Württemberg vorangehe. Gerade bei der Einsparung von CO-Emissionen und dem Ausbau der Windkraft trete man mit dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf der Stelle. Das Land nehme trotz seiner Finanzkraft im Gegensatz zu anderen Bundesländern kaum Mittel in die Hand, um Unternehmen und Kommunen in der Krise zu unterstützen.