Stoch weist Behauptungen Hitzlers zu Realschulen zurück

Veröffentlicht am 26.04.2013 in Pressemitteilungen

Kultusminister und SPD-Landtagsabgeordneter Andreas Stoch fordert den CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Hitzler angesichts seiner jüngsten Pressemitteilung (HZ 19.04.2013) dazu auf, die Schüler und Eltern an den Realschulen nicht weiter zu verunsichern. Niemand stelle die Realschulen in Frage, wie Stoch es auch schon oft erklärt habe. "Die Realschulen sind ein Erfolgsmodell in Baden-Württemberg und bei den Eltern und der Wirtschaft sehr beliebt. Wir sind mit den Realschulverbänden über die Weiterentwicklung im Gespräch", erklärte der Minister.

Absurd werde es dann, wenn Hitzler der Landesregierung eine angeblich mangelnde Unterstützung dieser Schulart vorwerfe. Gerade die CDU habe schließlich die Realschulen Jahrzehnte links liegen gelassen, während ihnen die neue Landesregierung als erste überhaupt einen zusätzlichen Pool von 1,5 Lehrerwochenstunden pro Zug zugewiesen habe. Die Schulen können damit je nach Bedarf in einzelnen Fächern Klassen teilen oder Gruppen bilden, um einzelne Kinder gezielt zu fördern. Darüber hinaus sollen ab dem Schuljahr 2013/2014 zwei weitere Stunden in den achten Klassen hinzukommen, um die Kompetenzanalyse über die überfachlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Mädchen und Jungen umsetzen zu können. Für beide Vorhaben werden insgesamt 200 Deputate eingesetzt.

Die Realschulen müssten angesichts der zunehmenden Leistungsbreite bei den Schülerinnen und Schülern unterstützt werden und ihre Pädagogik im Hinblick auf die individuelle Förderung weiterentwickeln. "Unser Ziel muss sein, den Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Entwicklungschancen an allen Schularten anbieten zu können", betonte Stoch.

Auch der Versuch der CDU, die Gemeinschaftsschule gegen die Realschule auszuspielen, sei nicht konstruktiv. Die Gemeinschaftsschulen erhielten zwar derzeit mehr zusätzliche Stunden. Da sie aber durchweg Ganztagsschulen sind, umfasse die jetzige Zuweisung auch Stellen für den Ganztagsbetrieb, die Inklusion sowie für die Pilotphase.

Homepage Andreas Stoch