Informationen zu neuem Konzept des Seniorenwohnens aus erster Hand

Veröffentlicht am 28.10.2022 in Aktuelles

Die Besuchergruppe aus Lorch vor dem Amalienstift in Hochdorf

Auf Einladung des Lorcher SPD-Ortsvereins fand ein Informationsbesuch in der Seniorenresidenz Amalienstift in Hochdorf statt. Die Teilnehmer wurden von der dortigen Hausdirektorin Karin Zoller aus erster Hand über das Konzept des Seniorenwohnens in der 2021 eröffneten Anlage informiert.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thorsten Fritz sagte, das absehbare Ende des Pflegeheimes der Heimstiftung im Kloster Lorch führe in Lorch nicht nur zu einer neuen Standortsuche, sondern müsse auch Anlass für Überlegungen zu einem zeitgemäßen Angebot sein. Die Lorcher SPD setze sich dafür ein, dass es auch in den kommenden Jahrzehnten vor Ort in Lorch ein vielfältiges Angebot der Pflege geben wird.

In Hochdorf erlebten die 18 Teilnehmer der Informationsfahrt ein modernes Konzept, das durch seine Differenziertheit besticht. So können die Bewohner in den 40 Wohnungen individuell die jeweils notwendigen Hilfen erhalten. Das Angebot der Pflegwohnungen richtet sich vorwiegend an Personen mit Pflegegrad, welche die Wohn- und Betreuungsangebote der Wohnungen allein oder mit ihrem Partner nutzen und bei Bedarf pflegerische Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Eine betreute Wohngemeinschaft mit 12 Plätzen, die auch auf Bewohner mit Demenz ausgelegt ist, und eine Tagespflege mit 15 Plätzen ergänzen das Amalienstift. Im Haus sind auch die mobilen Dienste untergebracht. Eine umfassende Sozialberatung steht ebenso zur Verfügung. Die Amalien-Residenz verbindet damit die Vorteile von ambulanten und stationären Versorgungskonzepten unter einem Dach.

Der Standort des Amalienstiftes in unmittelbarer Nähe zur Hochdorfer Grundschule hat dazu geführt, dass die Schulmensa im gleichen Gebäudekomplex untergebracht ist und für Veranstaltungen des Amalienstiftes genutzt wird.

Beim Rundgang durch den Gebäudekomplex staunten die Lorcher Besucher immer wieder über die Details der Gestaltung. So gibt es für jede Wohnung einen „Kellerraum“, der aber in einem eigenen Bereich auf der gleichen Etage untergebracht ist. Die Pflegewohnungen sind mit modernster Technik ausgestattet. So geben Sensoren Alarm, wenn Bewohnern etwas zustößt und sie sich nicht mehr melden können. Ein seniorengerechtes Tablet gehört zu jeder Wohnung, mit dem vieles gesteuert werden kann oder auch das „schwarze Brett“ eingesehen werden kann, an dem die Veranstaltungen in den Gemeinschaftsräumen angekündigt werden.

Zum Abschluss des Informationsbesuches bedankte sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thorsten Fritz bei der Hausdirektorin Karin Zoller für die inspirierenden Einblicke in das Amalienstift und sagte: „Das Konzept mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Hilfen, das würde auch in Lorch gut passen. Wir können nur hoffen, dass eine konstruktive Lösung in der Standortfrage gefunden werde, damit es eine Perspektive für Lorch gibt“.

Hausdirektorin Karin Zoller demonstriert das seniorengerechte Tablet, das zu jeder Wohneinheit gehört.