SPD stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 23.10.2016 in Aktuelles

Die neue Landesspitze der SPD. Von links: Schatzmeister Karl-Ulrich Templ, die stellvertr. Vorsitzenden Gabi Rolland (MdL) und Lars Castellucci (MdB), Luisa Boos (Generalsekretärin), Leni Breymaier (Vorsitzende), die stellvertr. Vorsitzenden Hilde Mattheis (MdB) und Frederick Brütting.

Am vergangenen Samstag fand der SPD-Landesparteitag statt. Als Vertreter des Lorcher SPD-Ortsvereins war Rolf Voigt Delegierter in Heilbronn.

Wichtigstes Ergebnis war die Wahl von Leni Breymaier zur neuen SPD-Landesvorsitzenden. In ihrer mitreißenden Bewerbungsrede definierte sie klar die Ziele der SPD. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass diese Welt gerechter, friedlicher und nachhaltiger werde. Die SPD müsse in erster Linie für diejenigen Menschen da sein, die nichts anderes zu verkaufen hätten als ihre Hände, ihren Kopf und vielleicht noch ihre Daten.

Mit dieser Standortbestimmung wurde auch ein Zwischenstand der Aufarbeitung der Wahlniederlage vom März dieses Jahres vorgenommen.

Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde aus dem Ostalbkreis der Heubacher Bürgermeister Frederick Brütting zu einem der vier stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden gewählt. Dazu gratuliert der Lorcher Ortsverein ganz herzlich