Neuer Vorstand der AsF Ostalb

Veröffentlicht am 11.10.2014 in Allgemein
 

Sonja Elser zurück auf der kreispolitischen Bühne der SPD Frauen Ostalb

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Ostalbkreis hat in der Jahreshauptversammlung 2014 Sonja Elser aus Lorch einstimmig zur neuen Sprecherin im Kreis gewählt.

Die Versammlung der SPD Frauen im Kreis wurde von der bisherigen Sprecherin Angelika Möricke geleitet. Ein Rückblick in die vergangenen 2 Jahre politischer Arbeit zeigten deutlich, dass die Politik von Frauen für Frauen aktuell wie eh und je ist.

Immer noch ist das Lohngefälle bei über 20% und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Hauptlast der Frauen. Dies gilt insbesondere auch für die Pflege der Kinder und Familienangehörigen.

Neben der inhaltlichen Programmatik hob Angelika Möricke die Verleihung des diesjährigen „Erna Schüssler Preises“ in Ellwangen besonders hervor. Ist es doch der AsF gelungen die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Katrin Altpeter, MdL als prominente Laudatorin zu gewinnen.

Großer Dank galt den vielen aktiven Frauen, ohne die dieser wunderbare Rahmen für die würdige Preisverleihung nicht möglich gewesen wäre.

Sonja Elser übernimmt eine gut geführte und überaus motivierte AsF im Kreis und freut sich, gemeinsam mit ihrem Team, die Frauenpolitischen Fragen der Zukunft zu bearbeiten. Ihr Dank galt besonders Angelika Möricke, die sich unbeirrt für die Belange der Frauen eingesetzt hat und dies auch weiterhin im Vorstand tun wird.

Erfreulicherweise haben sich die Frauen entschlossen, als Organisation Mitglied im Kreisfrauenrat Ostalb zu werden. Denn hier geht es in der politischen Zukunft des Kreises aus Frauensicht um die Erarbeitung des Aktionsplans zur Umsetzung der EU-Charta der Gleichstellung.

Ein Versprechen aus der Sitzung lautet daher, dass die SPD-Frauen sehr genau hinschauen werden, wie der Aktionsplan ausgestaltet und vor allem umgesetzt werden wird.

Eins steht fest: Von Politikverdrossenheit bei den SPD Frauen im Ostalbkreis fehlt jede Spur!

„Mit einem so tollen Team freue ich mich auf die kommenden Aufgaben als Sprecherin ganz besonders“, so eine hoch motivierte Sonja Elser am Ende der Sitzung.

 

Homepage AsF Ostablkreis