Jahresabschlussfeier der Lorcher SPD – Alle freiwerdenden Lehrerstellen werden wieder besetzt

Veröffentlicht am 12.12.2014 in Aktuelles
 
Ehrung am 9.12.2014
Der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Maier (MdL) (links) und der Lorcher SPD-Vorsitzende Hans Meyer (rechts) ehrten im Rahmen der Jahresabschlussfeier Rosemarie Wruck für 25jährige Mitgliedschaft in der SPD und überreichten dem neuesten Mitglied des Lorcher SPD-Ortsvereins, Luis Probst, sein frisches Parteibuch.

Der Vorsitzende der Lorcher SPD, Hans Meyer, konnte zahlreiche Gäste zur Jahresabschlussfeier begrüßen. Für die Lorcher SPD blickte er auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr zurück, in dessen Mittelpunkt die Kommunalwahlen standen. Das Ergebnis mit der Erhöhung der SPD-Stadtratsmandate von bisher 6 auf 7 Sitzen im Lorcher Gemeinderat sei Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Der frisch gebackene SPD-Kreisvorsitzende Klaus Maier (MdL) lobte in seinem Grußwort die Lorcher SPD für diesen Erfolg und berichtete, wie er seine Erfahrungen bei den Lorch-Besuchen in seine Landtagsarbeit umsetzen konnte. So z.B. bei der Entschließung des Landtages zur Energiewende in der auf seine Initiative die 380kv-Leitung Bünzwangen/Goldshöfe ausdrücklich ausgenommen wurde, nachdem er sich vor Ort von den Auswirkungen der ursprünglichen Pläne überzeugen konnte. Klaus Meier berichtete auch von den Anstrengungen die es koste gleichzeitig den Investitionsstau im Land abzubauen und die notwendige Haushaltskonsolidierung zu bewerkstelligen. Es sei aber richtig, die bestehenden Werte des Landes wie Straßen, Hochschulen und Gebäude auszubauen und zu erhalten statt weiter verrotten zu lassen. Für den neuen Doppelhaushalt seien die Weichen so gestellt, dass 2016 alle frei werdenden Lehrerstellen auch wieder neu besetzt werden können. Klaus Maier verwies auf die Schwierigkeiten, die auch Teile der baden-württembergischen Wirtschaft infolge der Sanktionen gegenüber Russland deutlich zu spüren bekommen. „In ihrer Geschichte war die SPD immer stark, wenn sie für ihre Friedenspolitik die Menschen gewinnen konnte“, erinnerte er an Willy Brand und das Nein der Regierung Schröder zum Irak-Krieg. Er vertraue auch jetzt auf Frank-Walter Steinmeier, der die außenpolitische Vernunft und die friedenspolitische Perspektiven der SPD verkörpere.

Der Vorsitzende der Lorcher SPD-Gemeinderatsfraktion, Manfred Schramm, konnte in seinem Bericht auf die Erfolge der langfristigen Bemühungen der Lorcher SPD verweisen. So seien die jetzt gefundenen Gestaltungsvorschläge für den Schillerplatz weitgehend identisch mit den Vorschlägen der SPD vor fünf Jahren und würden nun viel Zustimmung finden. Die langjährigen Bemühungen der SPD um die Ausstattung städtischer Gebäude mit Fotovoltaik-Anlagen seien mit der Verwirklichung auf der Schäfersfeldhalle jetzt endlich von Erfolg gekrönt, nachdem dieses Anliegen noch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses keine Mehrheit im Gemeinderat gefunden hatte.

SPD-Kreisrat Mario Capezzuto gab dann einen kurzen Einblick in die aktuelle Kreispolitik. Dabei unterstrich er nochmals die Forderung der SPD, die Kreisumlage weiter zu senken um den Gemeinden Spielräume für ihre Aufgaben vor Ort zu eröffnen. Die SPD-Kreistagsfraktion habe nachgewiesen, dass die Mittel dafür im Kreishaushalt vorhanden seien. Mario Capezzuto konnte auch auf die im Landesvergleich gute Situation der Kreiskrankenhäuser hinweisen, auf die der Ostalbkreis stolz sein könne.

 

Bildversteigerung Rosemarie Wruck

Rosemarie Wruck  bedankte sich mit einem farbenfrohen Bild aus ihrer Werkstatt, das sie in der Runde ersteigern ließ. Den Erlös von 120,-€ stellte sie für das Projekt "Dorfladen Waldhausen" zur Verfügung.

 

Aktuelles