Jahreshauptversammlung der Lorcher SPD mit Ehrungen SPD steht für soziale Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 05.03.2016 in Aktuelles
 

Für 25jährige Mitgliedschaft ehrte der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Maier (rechts) bei der Jahreshauptversammlung der Lorcher SPD zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Hans Meyer (links) die Jubilare Mario Capezzuto (2. v. links) und Roland Kießling (3.von links). Dabei unterstrich Klaus Maier (MdL) die Bedeutung des Engagements in den demokratischen Parteien für die Lebendigkeit der Demokratie.

Die Lorcher SPD hat im Gasthaus Echo ihre Jahreshauptversammlung 2016 durchgeführt. Der Vorsitzende Hans Meyer konnte eine erfolgreiche Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres vorlegen.

Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Manfred Schramm, berichtete über die Schwerpunkte der Arbeit im Gemeinderat und die laufenden Haushaltsberatungen. Dabei stellen die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Remsgartenschau den Ausgabenschwerpunkt in den nächsten Jahren dar. Manfred Schramm forderte dazu auf, die Argumente der Bürgerinitiative zum Erhalt des Platzes vor dem Bürgerhaus ernst zu nehmen und in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

SPD-Kreisrat Mario Capezzuto berichtete über die Schwerpunkte der Haushaltsberatungen im Kreistag. Er wies auf den fortlaufenden Ausbaus der Berufsschulen und der Kreiskrankenhäuser hin. Der Neubau eines einzigen Verwaltungsgebäudes für die GOA in Mögglingen ermögliche eine bessere Effizienz. So konnten die Müllgebühren gesenkt werden.

Marlen Knauß stellte den Kassenbericht und Kurt Wruck den Bericht der Kassenprüfer vor. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Maier (MdL) berichtete dann aus der Landespolitik. Dabei konnte er eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz der grün-roten Landesregierung präsentieren. Für die nächste Legislaturperiode seien die sozialen Anliegen und soziale Gerechtigkeit nur mit einer starken SPD im Landtag repräsentiert. Als Beispiel nannte er das Vorhaben der SPD,das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei zu stellen oder dafür zu sorgen, dass keine Studiengebühren erhoben werden. Die SPD sei auch die Partei, die für Sicherheit und für einen weiteren Ausbau der Verkehrswege stehe.

Zum Abschluss der Hauptversammlung nahm Klaus Maier (MdL) in seiner Funktion als SPD-Kreisvorsitzender die Ehrung für verdiente Mitglieder vor.

 

Aktuelles