„Damenwahl“

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Wahlen
 

Die Kreisvorsitzende der AsF im Ostalbkreis, Claudia Sünder und die stellvertretende Landesvorsitzende der AsF in Baden Württemberg, Sonja Elser, rufen gemeinsam auf, am 07. Juni 2009 zur Wahl zu gehen.

Die Listen für die Kommunalwahlen sind im ganzen Land aufgestellt. Die Anzahl der Kandidatinnen entspricht aber nicht dem Anteil der Frauen an der Bevölkerung.

Nirgendwo sonst wirkt sich Politik so unmittelbar auf die Lebensverhältnisse aus, wie auf kommunaler Ebene. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung und Schule sowie die Pflege von Angehörigen. Aber auch die Infrastruktur, wie ÖPNV und das kulturelle Angebot sind die Themen der Zukunft. „Frauen sind auch heute noch überwiegend von den Veränderungen in diesen Bereichen sowohl im positiven als auch im negativen am stärksten betroffen!“, so Sonja Elser.
Das Frauenwahlrecht wurde vor 90 Jahren erkämpft und durch die Stimmangabe kann jede Frau demokratisch mitwirken. Das Wahlrecht ist nicht nur BürgerInnenrecht, sondern auch BürgerInnenpflicht

„Sorgen Sie selbst dafür, dass Sie nicht nur irgendwann die Hälfte des Himmels in Besitz nehmen dürfen, sondern jetzt schon die Hälfte der Erde, schreiten Sie zur Damenwahl.“ Mit diesen Worten ruft der Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) auf, bei den Kommunalwahlen am siebten Juni Frauen zu wählen. Die Volksschauspielerin Heidi Kabel sagte einmal treffend: “Die Emanzipation ist erst dann vollendet, wenn auch einmal eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufgerückt ist.“ Nach diesem Zitat ruft Claudia Sünder auf: “Fangen wir am 7. Juni mit den „fähigen Frauen“ an!“

 

Homepage SPD Ostalb

Aktuelles